Werksynopse zur Schäferkantate / Osteroratorium BWV 249

zurück

bach-enblem

BWV 249 - Werksynopse

Textdichter: unbekannt, evt. Picander?

Entstehungszeit des Textes: ?

Werkfassungen:
vier geistliche Fassungen, (BC D 8a I & II bzw. BC D 8 B I&II)
zwei weltliche Fassungen (BC G2 bzw. BC G 28)

Wesentliche Änderunge dargestellt, nur bzgl. den übelieferten geistlichen Fassung.

Parodievorlage
 

[Verschollenen Parodievorlage
für die Sätze 1-3; Orchesterwerk(e) der köthener Zeit.]

1. weltliche
Werkfassung

[Text erhalten, Musik (Sinfonia,& Arien)
teilweise in Parodie erhalten]

1. geistliche
Werkfassung

[mit Rollenbezeichungen]

2. weltliche
Werkfassung

[Text erhalten, Musik (Sinfonia &Arien)
teilweise in Parodie erhalten]
 

2. geistliche
Werkfassung

3. geistliche
Werkfassung

[Rollenbezeichungen entfallen]

4. geistliche
Werkfassung

[Rollenbezeichnungen entfallen
WA von BWV3 249.5
jedoch mit Revisionen]

BWV1/2/2a/3 deest
BC O

BWV1/2/2a 249a
BWV
3 249.1
BC G 2

23. Februar 1725

"Tafel-Music"
(Schäfer-Kantate)
 

Entfliehet, verschwindet,
entweichet ihr Sorgen

BWV1/2/2a 249
BWV
3 249.3
BC D 8a I

01. April 1725

"Osterkantate"

 

Kommt, fliehet und eilet
ovvero
Kommt, gehet und eilet
 

BWV1/2/2a 249b
BWV
3 249.2
BC G 28

25. August 1726

"Abend-Musice"
Die Feier des Genius
Dramma per musica

Verjaget, zerstreuet,
zerrüttet, ihr Sterne

BWV1/2/2a 249
BWV
3 249.4
BC D 8a II

06. April 1738

"Oratorium Festo Paschatos"

 

Kommt, eilet und laufet

BWV1/2/2a 249
BWV
3 249.5
BC D 8b I

um 1743 oder etwas später

"Oratorium Festo Paschatos"

 

Kommt eilet und laufet

BWV1/2/2a 249
BWV3 249.5
BC D8b II

6. April 1749 evt. 1750

"Oratorium Festo Paschatos"

 

Kommt eilet und laufet

 

Dreisätzige verschollene Sinfonia
- Allegro
- Adagio
- [Bezeichnung unbekannt]

Besetzung hypotetisch aus den späteren Parodien erschließbar

Sinfonia - Allegro
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I-II,
Violino I-II, Viola,
Fagotto e Basso continuo
:


Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Sinfonia

Sinfonia - Allegro
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I-II,
Violino I-II, Viola,
Fagotto e Basso continuo
:


Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Sinfonia


Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Sinfonia


Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Sinfonia

 

Sinfonia - Adagio
Oboe I overo Flauto traverso,
Violino I-II, Viola,
Fagotto e Basso continuo
:


Oboe I
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Adagio

Sinfonia - Adagio
Oboe I overo Flauto traverso,
Violino I-II, Viola,
Fagotto e Basso continuo
:


Oboe I
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Adagio


Flauto traverso
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Adagio


Oboe I
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Adagio

 

Duetto
Tenore - Menalcas e Basso - Damoetas - Soprano - Doris e Alto - Sylvia

Tromba I-III, Timpani,
Oboe I-II,
Violino I-II, Viola,
Fagotto e Basso continuo:


Basso - Damoetas,
Tenore - Menalcas

Entfliehet, verschwindet,
entweichet, ihr Sorgen,
verwirret die lustigen
Regungen nicht!


Lachen und Scherzen
erfüllet die Herzen,
Die Freude malet das Gesicht.

Alto - Sylvia,
Soprano - Doris

Entfliehet, verschwindet,
entweichet, ihr Sorgen,
verwirret die lustigen
Regungen nicht!

 

Duetto
Tenore solo - Petrus,
Basso solo - Johannes,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Bassono,
Basso continuo:

Duetto Petrus e Johannes
 

Kommt, fliehet und eilet*,
ihr flüchtigen Füße*,
erreichet die Höhle,
die Jesum bedeckt!


Lachen und Scherzen
    begleitet die Herzen,
    denn unser Heil ist auferweckt.

 

 

 

[*Variante: Kommt, gehet und eilet]

Aria a Duetto









Genius und Mercurius
 

Verjaget, zerstreuet
zerrüttet,ihr Sterne,
Die flüchtigen Blicke
der stürmischen Lufft!


Ein schertzend Beginnen
Erfüllet die Sinne,
Weil der Tag zur Freude rufft.

Minerva -
Melpomene

Verjaget, zerstreuet,
zerrüttet, ihr Sterne,
Die flüchtigen Blicke
der stürmischen Lufft.

 

Duetto
Tenore solo - Petrus,
Basso solo - Johannes,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Bassono,
Basso continuo:

Duetto Petrus e Johannes
 

Kommt, eilet und laufet,
ihr flüchtigen Füße*,
erreichet die Höhle,
die Jesum bedeckt!


    Lachen und Scherzen
    begleitet die Herzen,
    denn unser Heil ist auferweckt.

Coro
Soprano,
Alto,
Tenore,
Basso

Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Bassono,
Basso continuo:

Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso
 

Kommt, fliehet und eilet,
ihr flüchtigen Füße*,
erreichet die Höhle,
die Jesum bedeckt!

    Coro Tenore, Basso
    Lachen und Scherzen
    begleitet die Herzen,
    denn unser Heil ist auferweckt.

Coro
Soprano,
Alto,
Tenore,
Basso
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola,
Bassono,
Basso continuo:

Coro Soprano, Alto, Tenore, Basso
 

Kommt, fliehet und eilet,
ihr flüchtigen Füße*,
erreichet die Höhle,
die Jesum bedeckt!

    Coro Tenore, Basso
    Lachen und Scherzen
    begleitet die Herzen,
    denn unser Heil ist auferweckt.

 

 

Recitativo
Soprano - Doris,
Alto - Sylvia,
Tenore - Menalcas,
Basso - Damoetas,

Basso continuo:

Basso - Damoetas
Was hör ich da?

Tenore - Menalcas
Wer unterbricht uns hier?

Basso - Damoetas
Wie? Doris und die Sylvia?

Alto - Sylvia
So glaubet ihr,
daß eure Brust allein
Voll Jauchzen und voll Freude?

Soprano - Doris
Und daß wir beide
jetzt ohne Wonne sollen sein?

 

Recitativo
Soprano - Maria Jacobi
Alto - Maria Magdalena
Tenore - Petrus
Basso - Johannes
Basso continuo:

Maria Magdalena
O kalter Männer Sinn!
Wo ist die Liebe hin,
die ihr dem Heiland schuldig seid?

Maria Jacobi
Ein schwaches Weib
muss euch beschämen!

Petrus
Ach! Ein betrübtes Grämen

Johannes
und banges Herzeleid

Petrus e Johannes
hat mit gesalznen Tränen,
und wehmutsvollem Sehnen,
Ihm eine Salbung zugedacht,

Maria Jacobi e Maria Magdalena
die ihr, wie wir, umsonst gemacht.

 

Recitativo
Genius
Mertcurius
Monerva.
Melopemene.


Genius:
Was hör ich hier?

Mercurius:
Wer störet unsre Lust?

Genius:
Minerva und Melpomene?

Minerva:
So meynet ihr,
Daß ietzt nun eure Brust
Der Sammel-Platz der Freuden,

Melpomene:
Und daß uns beyden
Nicht gleicher Trieb
von Hertzen geh.

 

Recitativo
Soprano - Maria Jacobi
Alto - Maria Magdalena
Tenore - Petrus
Basso - Johannes
Basso continuo:

Maria Magdalen
O kalter Männer Sinn!
Wo ist die Liebe hin,
die ihr dem Heiland schuldig seid?

Maria Jacobi
Ein schwaches Weib
muss euch beschämen!

Petrus
Ach! Ein betrübtes Grämen

Johannes
und banges Herzeleid

Petrus e Johannes
hat mit gesalznen Tränen,
und wehmutsvollem Sehnen,
Ihm eine Salbung zugedacht,

Maria Jacobi e Maria Magdalena
die ihr, wie wir, umsonst gemacht.

 

Recitativo
Soprano ,
Alto,
Tenore,
Basso,

Basso continuo:

Alto
O kalter Männer Sinn!
Wo ist die Liebe hin,
die ihr dem Heiland schuldig seid?

Soprano
Ein schwaches Weib
muss euch beschämen!

Tenore
Ach! Ein betrübtes Grämen

Basso
und banges Herzeleid

Tenore e Basso
hat mit gesalznen Tränen,
und wehmutsvollem Sehnen,
Ihm eine Salbung zugedacht,

Soprano e Alto
die ihr, wie wir, umsonst gemacht.

 

Recitativo
Soprano,
Alto,
Tenore ,
Basso,
Basso continuo:

Alto
O kalter Männer Sinn!
Wo ist die Liebe hin,
die ihr dem Heiland schuldig seid?

Soprano
Ein schwaches Weib
muss euch beschämen!

Tenore
Ach! Ein betrübtes Grämen

Basso
und banges Herzeleid

Tenore e Basso
hat mit gesalznen Tränen,
und wehmutsvollem Sehnen,
Ihm eine Salbung zugedacht,

Soprano e Alto
die ihr, wie wir, umsonst gemacht.

 

Aria
Sopran
o - Doris,
Flauto traverso overo Violino solo,
Basso continuo:

 

Hunderttausend Schmeicheleien
wallen jetzt in meiner Brust;
    Und die Lust,
    so die Zärtlichkeiten zeigen,
    kann die Zunge nicht verschweigen.

 

Aria
Soprano - Maria Jacobi
Flauto traverso,
Basso continuo:

 

Seele, deine Spezereien
sollen nicht mehr Myrrhen sein.
 Sich mit Lorbeerkränzen schmücken,
  schicket sich vor dein Erquicken.

 

Melpomene:





Süße, wundersüsse Triebe
Quellen ietzt in meiner Brust,
    Wonn und Lust
    und der Sinnen ihr Entzücken
    Weiß der Mund nicht auszudrücken.

 

Aria
Soprano - Maria Jacobi
Flauto traverso
ovvero Violino solo,

Basso continuo:

Seele, deine Spezereien
sollen nicht mehr Myrrhen sein.
 Sich mit Lorbeerkränzen schmücken,
 schicket sich vor dein Erquicken

 

Aria
Soprano
Flauto traverso
,
Basso continuo:
 

Seele, deine Spezereien
sollen nicht mehr Myrrhen sein.
 Sich mit Lorbeerkränzen schmücken,
 schicket sichvor dein Erquicken

 

Aria
Soprano.
Flauto traverso,
Basso continuo:

 

Seele, deine Spezereien
sollen nicht mehr Myrrhen sein.
 Sich mit Lorbeerkränzen schmücken,
 schicket sich  vor dein Erquicken

Recitativo
Soprano - Doris,
Alto - Sylvia,
Tenore - Menalcas,
Basso
- Damoetas,
Basso continuo:

Basso - Damoetas
Wie aber, die schönste Schäferin,
was habt ihr vor, wo wollt ihr hin?

Soprano - Doris
Bei Buchen,
Eichen oder Linden
die Blumengöttin aufzusuchen,
um einen Kranz
vor unsern teuren Christian
zu winden.
Der ungemeine Glanz
von seiner hohen Feier,
so meiner Seele wert und teuer,
bricht jetzund an.

Tenore - Menalcas
Ihr geht mit uns auf gleichen Wegen.

Alto - Sylvia
Wer aber wird die Schafe pflegen.

Recitativo
Alto - Maria Magdalena
Tenore - Petrus
Basso - Johannes
Basso continuo:


Petrus

Hier ist die Gruft

Johannes
und hier der Stein,
der solche zugedeckt.
wo aber wird mein Heiland sein?

Maria Magdalena
Er ist vom Tode auferweckt;
wir trafen einen Engel an,
der hat uns solches kundgetan.

Petrus
Hier seh ich mit Vergnügen
das Schweißtuch abgewickelt liegen.

Recitativo
Mertcurius
Monerva.
Melopemene.

 

Mercurius:
Was aber macht uns so erhitzt,
Warum ist euer Haupt und Angesicht
Anietzt mit solchem Schmuck
und Gläntzen ausgeziert?

Minerva:
So sollen wir denn nicht
Dem grossen Genius,
Der Unsers Flemmings wohl regiert,
Mit Andacht oder Opffer ehren?

Mercurius:
Ihr geht mit mir auf gleichen Wegen,

Melpomene:
Wer aber wird denn nun,
Da schon die stillen Wälder ruhn,
Die Götter pflegen,
Wenn sie ein Ungemach im Schlaffe
solte stören.

Recitativo
Alto - Maria Magdalena
Tenore - Petrus
Basso - Johannes
Basso continuo:


Petrus

Hier ist die Gruft

Johannes
und hier der Stein,
der solche zugedeckt.
wo aber wird mein Heiland sein?

Maria Magdalena
Er ist vom Tode auferweckt;
wir trafen einen Engel an,
der hat uns solches kundgetan.

Petrus
Hier seh ich mit Vergnügen
das Schweißtuch abgewickelt liegen.

Recitativo
Alto ,
Tenore,
Basso,

Basso continuo:


Tenore

Hier ist die Gruft

Basso
und hier der Stein,
der solche zugedeckt.
wo aber wird mein Heiland sein?

Alto
Er ist vom Tode auferweckt;
wir trafen einen Engel an,
der hat uns solches kundgetan.

Tenore
Hier seh ich mit Vergnügen
das Schweißtuch abgewickelt liegen.

Recitativo
Alto,
Tenore ,
Basso,
Basso continuo:


Tenore

Hier ist die Gruft

Basso
und hier der Stein,
der solche zugedeckt.
wo aber wird mein Heiland sein?

Alto
Er ist vom Tode auferweckt;
wir trafen einen Engel an,
der hat uns solches kundgetan.

Tenore
Hier seh ich mit Vergnügen
das Schweißtuch abgewickelt liegen.

Aria
Tenor
e - Menalcas,
Flauto dolce I-II,
Violino I-II,
Basso continuo:

Wieget euch, ihr satten Schafe,
in dem Schlafe,
unterdessen selber ein!
    Dort in jenen tiefen Gründen,
    wo schon junge Rasen sein,
    wollen wir euch wiederfinden.

Aria
Tenore - Petrus
Flauto dolce I&II,
Violino I&II,*
Basso continuo:

Sanfte soll mein Todeskummer,
nur ein Schlummer,
Jesu, durch dein Schweißtuch sein.
    Ja, das wird mich dort erfrischen
    und die Zähren meiner Pein
    von den Wangen tröstlich wischen.

Aria - Mercurius:

 



Sencket euch nur ohne Kummer
In dem Schlummer,
Ihr entschlafnen Götter ein,
Flemmings Feyer die erschienen,
Wo ich muß zugegen seyn,
Hab ich ietzo zu bedienen.

Da Capo.

Aria
Tenore - Petrus
Flauto dolce I&II,
Violino I&II,*
Basso continuo:

Sanfte soll mein Todeskummer,
nur ein Schlummer,
Jesu, durch dein Schweißtuch sein.
    Ja, das wird mich dort erfrischen
    und die Zähren meiner Pein
    von den Wangen tröstlich wischen.

Aria
Tenore,
Flauto dolce I&II,
Violino I&II con sordino,*
Basso continuo:

Sanfte soll mein Todeskummer,
nur ein Schlummer,
Jesu, durch dein Schweißtuch sein.
    Ja, das wird mich dort erfrischen
    und die Zähren meiner Pein
    von den Wangen tröstlich wischen.

Aria
Tenore ,
Flauto dolce I&II,
Violino I&II con sordino,*
Basso continuo:

Sanfte soll mein Todeskummer,
nur ein Schlummer,
Jesu, durch dein Schweißtuch sein.
    Ja, das wird mich dort erfrischen
    und die Zähren meiner Pein
    von den Wangen tröstlich wischen.

Recitativo
Basso - Damoetas e
Alto - Sylvia

Basso continuo:

Basso - Damoetas
Wohlan!
Geliebte Schäferinnen,
ihr sollt mit uns nach Hofe gehn
und unserm freudigen Beginnen
zur Seite stehn:
Allein, wo werden Rosen und Narzissen,
Jasminen, Lilien und Melissen
zu unsern Kränzen sein?

Alto - Sylvia
Was ist es, ich kann nichts erblicken,
die Stirnen damit auszuschmücken;
doch wünsch ich mir,
durch mein Bemühen
die Blumen annoch vor der Zeit
aus ihrer kalten Gruft zu ziehen.

Recitativo
Soprano - Maria Jacobi
Alto - Maria Magdalena
Basso continuo:

a tempo
Maria Jacobi e Maria Magdalena

Indessen seufzen wir
mit brennender Begier:

Arioso
Ach, könnt es doch nur bald geschehen,
den Heiland selbst zu sehen!

Minerva,
Melopemene,
Genius,
Mercurisu

Minerva
Obschon der Helicon
In einer sanfften Stille lieget,
So treibt mich doch ein inner Trieb,
Mich über Flemmings Wohl,
Glück und Gedeyen
Frohlockend zu erfreuen,
Denn er hat meine Musen lieb.

Melpomene:
Sing ich Flemmings Helden-Taten,
So ist das Sein Eigenthum,
Und Sein angeerbter Ruhm:
Aber fällt mir dieses bey,
Wie Er denen Musen sey,
Muß ich ausser mir gerathen.

Genius:
Ist mein Altar bereit,
Sind auch die Opffer fertig?

Mercurius:
Hier steht der Weyrauch und der Wein,
Dort aber werden Blumen seyn;

Genius:
Wohlan! Hier bin ich gegenwärtig,
Verehret meine Herrlichkeit.

Recitativo
Soprano - Maria Jacobi
Alto - Maria Magdalena
Basso continuo:

a tempo
Maria Jacobi e Maria Magdalena

Indessen seufzen wir
mit brennender Begier:

Arioso
Ach, könnt es doch nur bald geschehen,
den Heiland selbst zu sehen!

Recitativo
Soprano,
Alto,

Basso continuo:

a tempo
Soprano e Alto

Indessen seufzen wir
mit brennender Begier:

Arioso
Ach, könnt es doch nur bald geschehen,
den Heiland selbst zu sehen!

Recitativo
Soprano,
Alto ,
Basso continuo:

a tempo
Soprano e Alto
Indessen seufzen wir
mit brennender Begier:

Arioso
Ach, könnt es doch nur bald geschehen,
den Heiland selbst zu sehen!

Aria
Alto
- Sylvia
Oboe d'amore,
Violino I-II, Viola,
Basso continuo:

Komm doch, Flora, komm geschwinde,
hauche mit dem Westenwinde
unsre Felder lieblich an,
    Daß ein treuer Untertan
    seinem milden Christian
    Pflicht und Schuld bezahlen kann.

Aria
Alto - Maria Magdalena,
Oboe,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Saget, saget mir geschwinde,
saget, wo ich Jesum finde,
welchen meine Seele liebt!
    Komm doch, komm, umfasse mich;
    Denn mein Herz ist ohne dich
    Ganz verwaiset und betrübt.

Minerva:

 

 

Geht, ihr Wünsche geht behende,
Bittet daß ein fernes Ende
Unsers Flemmings Freude sey!
  Wünschet, daß Ihn dieser Tag
 Oft und froh erblicken mag,
 Wünscht nur, Fiat! steht darbey.

Aria
Alto - Maria Magdalena,
Oboe d'amore;
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Saget, saget mir geschwinde,
saget, wo ich Jesum finde,
Welchen meine Seele liebt!
    Komm doch, komm, umfasse mich;
    Denn mein Herz ist ohne dich
    Ganz verwaiset und betrübt.

Aria
Alto,
Oboe,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Saget, saget mir geschwinde,
saget, wo ich Jesum finde,
Welchen meine Seele liebt!
    Komm doch, komm, umfasse mich;
    Denn mein Herz ist ohne dich
    Ganz verwaiset und betrübt.

Aria
Alto ,
Oboe d'amore,
Violino I&II, Viola,
Basso continuo:

Saget, saget mir geschwinde,
saget, wo ich Jesum finde,
Welchen meine Seele liebt!
    Komm doch, komm, umfasse mich;
    Denn mein Herz ist ohne dich
    Ganz verwaiset und betrübt.

Recitativo
Basso - Damoetas
,
Basso continuo:

Was sorgt ihr viel,
die Flora zu beschweren?
Was wird sich unser großer Fürst
besonders an die Blumen kehren?
Ein Wunsch, den Treu und Liebe zeigt,
und der als ein beständig Ziel
durch Luft und Wolken steigt,
wird seinen Ohren wohlgefallen.
Drum auf! Laßt euren Lobgesang
mit untermischtem Paukenklang
ertönen und erschallen.

Recitativo
Basso - Johannes
Basso continuo

Wir sind erfreut,
daß unser Jesus wieder lebt,
und unser Herz,
so erst in Traurigkeit zerflossen
und geschwebt vergisst den Schmerz
und sinnt auf Freudenlieder;
denn unser Heiland lebet wieder.

Genius:


Geliebte, was ihr wünscht,
Kömmt euch gewährt zurück;
Der Himmel sorgt vor Glemmings Glück.
Er stärcket Seine tapffern Glieder,
Sein Hauß, Sein Hohes Hauß,
So ietzt der Welt zum Wunder blühet,
Das breite sich unendlich aus!
Und Sein Gemahl,
Die dieses Tages Freude siehet,
Sey unverrückt
Mit Überfluß des Seegens ausgeschmückt!
Und ihr, die ihr der Fröhligkeit
Von mir geliebte Zeugen seyd,
Erhebet mit mir eure Lieder.

Recitativo
Basso - Johannes
Basso continuo

Wir sind erfreut,
daß unser Jesus wieder lebt,
und unser Herz,
so erst in Traurigkeit zerflossen
und geschwebt vergisst den Schmerz
und sinnt auf Freudenlieder;
denn unser Heiland lebet wieder.

Recitativo
Basso,
Basso continuo:

Wir sind erfreut,
daß unser Jesus wieder lebt,
und unser Herz,
so erst in Traurigkeit zerflossen
und geschwebt vergisst den Schmerz
und sinnt auf Freudenlieder;
denn unser Heiland lebet wieder.

Recitativo
Basso,
Basso continuo

Wir sind erfreut,
daß unser Jesus wieder lebt,
und unser Herz,
so erst in Traurigkeit zerflossen
und geschwebt vergisst den Schmerz
und sinnt auf Freudenlieder;
denn unser Heiland lebet wieder.

Quartetto
Soprano - Doris,
Alto - Sylvia,
Tenore - Menalcas,
Basso - Damoetas
,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I-II,
Violino I-II, Viola,
Fagotto
e Basso continuo:

Glück und Heil
bleibe dein beständig Teil!
Großer Herzog, dein Vergnügen
müsse wie die Palmen stehn,
die sich niemals niederbiegen,
sonder bis zum Wolken gehn!
So werden sich künftig
bei stetem Gedeihen
die Deinen mit Lachen
und Scherzen erfreuen.

Coro
Soprano - Maria Jacobi,
Alto - Maria Magdalena;
Tenore solo - Petrus,
Basso solo - Johannes,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Preis und Dank
Bleibe, Herr, dein Lobgesang.
Höll und Teufel sind bezwungen,
ihre Pforten sind zerstört.
Jauchzet, ihr erlösten Zungen,
daß man es im Himmel hört.
Eröffnet, ihr Himmel,
die prächtigen Bogen,
der Löwe von Juda
kommt siegend gezogen!

Aria:








 

Heyl und Lust
Cröne unendlich Deine Brust!
Grosser Flemming,  Dein Erquicken
Müsse wie die Palmen stehn,
Die sich niemahls niederbücken,
Sondern biß zum Wolcken gehn.
Damit wir uns offters [sic]
bey deinem Gedeyen
Mit Wünschen, mit Singen,
mit Spielen erfreuen!

Coro
Soprano - Maria Jacobi,
Alto - Maria Magdalena;
Tenore  - Petrus,
Basso  - Johannes,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Preis und Dank
Bleibe, Herr, dein Lobgesang.
Höll und Teufel sind bezwungen,
ihre Pforten sind zerstört.
Jauchzet, ihr erlösten Zungen,
daß man es im Himmel hört.
Eröffnet, ihr Himmel
die prächtigen Bogen,
der Löwe von Juda
kommt siegend gezogen!

Coro
Soprano,
Alto,
Tenore,
Basso
,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Preis und Dank
Bleibe, Herr, dein Lobgesang.
Höll und Teufel sind bezwungen,
ihre Pforten sind zerstört.
Jauchzet, ihr erlösten Zungen,
daß man es im Himmel hört.
Eröffnet, ihr Himmel,
die prächtigen Bogen,
der Löwe von Juda
kommt siegend gezogen!

Coro
Soprano,
Alto,
Tenore ,
Basso,
Tromba I-III, Timpani,
Oboe I&II,
Violino I&II, Viola
Bassono,
Basso continuo:

Preis und Dank
Bleibe, Herr, dein Lobgesang.
Höll und Teufel sind bezwungen,
ihre Pforten sind zerstört.
Jauchzet, ihr erlösten Zungen,
daß man es im Himmel hört.
Eröffnet, ihr Himmel,
ie prächtigen Bogen,
der Löwe von Juda
kommt siegend gezogen!

bach-enblem

Copyright © 2002 - by Jochen Grob
Alle Angaben ohne Gewähr.
Fehler und Irrtümer vorbehalten

Quellen siehe Literaturverzeichnis

Impressum - Datenschutz - Copyright